Videotraining ist in, nicht nur bei uns Gitarristen. Die Firma Video2Brain aus Österreich bietet Video-Anleitungen für die Bereiche Computer und Internet. Statt ein Handbuch zu lesen lernt man heute lieber interaktiv am Computer mit „Schritt-für-Schritt-Anleitung“ und in diesem Marktsegment hat sich Video2Brain eigentlich ganz gut etabliert. Leider kostet eine Video2Brain-DVD knapp 40 Euro und ist damit nicht ganz günstig. Natürlich gibt es bei Youtube massenweise Tutorials für Photoshop und OpenOffice etc. Allerdings nicht besonders strukturiert und schon gar nicht didaktisch wertvoll aufbereitet.
Die Kostenlose Alternative Learn2Use
Momentan ist die Plattform learn2use noch in der Beta-Phase, macht aber jetzt schon einen ganz guten Eindruck. Mack’s hat sich bei learn2use registriert und sich durch das Angebot gewühlt. Sein Eindruck von der Plattform „learn2use“ war ebenfalls gut. Die Video-Tutorials werden deshalb kostenlos angeboten, weil sich die User der Community ähnlich wie bei Youtube beteiligen und eigene Video-Anleitungen hochladen. Ich wünsche der Videoplattform learn2use viel Erfolg und eine kurze Betaphase 😉
Von Gimp lese ich immer nur, dass es Photoshop bald ganz gut Konkurrenz machen kann. Da ich aber seit Jahren mit PS arbeite, werd ich erst mal dabei bleiben, die Version CS2 reicht mir auch vollkommen, so dass ich auch nicht vorhabe auf CS3 umzusteigen.
LG Georg
Hast du eigentlich auch mit Gimp schon mal gearbeitet?
Super Tipp! Als Photoshop-Fan ist da einiges für mich dabei!