Timo hat mir per Email ein nettes Feedback über meinen kostenlosen Online Gitarrenkurs geschickt. Mich erreichen fast täglich ähnliche Mails, auch mit vielen Fragen zum Thema Gitarrenkauf und Gitarrespielen die ich leider nicht alle beantworten kann. Sorry an euch, für die ein oder andere nichtbeantwortete Frage… Einige Lesermails sind denke ich auch für mehrere von euch da draußen interessant, weshalb ich hin und wieder mal was davon poste.
Wollte euch nurmal ein ganz großes lob aussprechen… euer online gitarrenkurs ist echt cool…
ich spiele seit ca. 1 jahr mehr oder weniger regelmä0ßig gitarre, aber durch euer training bin ich echt schon ein ganzes stück weitergekommen… es würde mich unwahrscheinlich freuen wenn ihr eure online sektion alsbald ausdehnen würdet … zb schlagtechniken etc…
achso… eine frage hät ich noch..und zwar spiele ich bisher nur auf einer gewöhnlichen konzertgitarre…nix besondres..hab allerdings vor mir eine e.-gitarre zuzulegen… welche könntet ihr für einen einsteiger empfehlen ?
ps…es sollte scho nwas ordentliches sein… ich sag mal im preislichen rahmen bis 400 -500 € kann man was ganz vernünftiges bekommen oder ?
Hallo Timo,
erstmal ein dickes Dankeschön für dein nettes Feedback, freut mich dass du im Online Gitarrenkurs etwas gelernt hast, was dir beim Gitarrespielen weiterhilft. Die Online Gitarrenlektionen sind auch für mich eine art „Passion“ weshalb ich den Kurs auch immer wieder um neue Onlinegitarrenstunden ergänze. Natürlich mache ich das alles in meiner relativ knapp bemessenen Freizeit, weshalb es manchmal etwas dauern kann, bis neue Themen und Lektionen ausgearbeitet sind, aber dennoch gibt es hin und wieder neue Gitarrentipps und Lernmaterial für übungshungrige Gitarristen wie dich 🙂
Beim Kauf einer E-Gitarre solltest du auf jeden Fall in ein richtiges Musikgeschäft gehen und nicht irgendetwas im Internet bestellen was nach vermeintlichem Gitarren-Schnäpchen aussieht, soweit ist dein Plan schon mal perfekt. Dein Budget reicht auf jeden Fall für was „Vernünftiges“, welches Modell usw. ist eigentlich dir und deinen Vorlieben überlassen. Die Auswahl an E-Gitarren reicht von einer Epihone Les Paul über eine Fender Mexico-Strat bis hin zu den Ibanez SA-Modellen die zwischen 400 und 500 Euro zu haben sind. Die Verarbeitung und Qualität der Materialien ist bei allen genannten Gitarrenserien in etwa gleich gut. Deshalb spiel sie einfach an und lass dein Spielgefühl und den Rat des Verkäufers entscheiden. Vielleicht helfen dir diese Gitarren-Testberichte weiter.
Wenn du magst, kannst mir ja mal berichten für welches Modell du dich entschieden hast.
Hallo lieber Georg,
noch einmal ein recht herzliches Dankeschön für DEinen grandiosen Gitarrenkurs und für die viele Arbeit und Liebe die Du Dir damit machst.Ich lerne so nach und nach die Griffe um dann auch irgendwann die Lieder spielen zu können die Du mir immer zuschickst.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch einen schönen Pfingstabend
und sage nochmals ganz lieb Danke
Deine Gitarrenschülerin und Kuschelhündchen Nelly, die mit mir mein Gitarrenspiel teilt.
Bis bald
is besser, dann viel Glück bei den Klausuren 🙂
OK, vielen Dank erstmal für deine Hilfe, werde dir mitteilen für welche gitarre ich mich entschieden hab wenn es soweit ist, ich muss allerdings dazu sagen das ich in 3 wochen erstmal klausuren an der uni hab, und wenn ich mir vorher eine neue gitarre kaufen würde, würde ich wohl nicht zum lernen kommen, von daher rechne erst in 3-4 wochen mit einer neuen nachricht von mir 😉
viele grüße
und einen großen Dank
Timo
Der Unterschied zwischen USA Fender Strat und Mexico Strat liegt wie der Name schon sagt an den Herstellungsländern. Auch bei den Bauteilen wird an einer Mexico strat etwas gespart, so kommen z. B. nur einfache standard Pickups zum einsatz usw. und auch die Lohnkosten sind in Mexico wesentlich niedriger, weshalb diese Gitarren dann sehr günstig verkauft werden können. Die Qualitätskontrolle wird natürlich trotzdem durch Fender selbst übernommen, sodass auch eine Stratocaster aus Mexico relativ gut ist.
Hey…das war ja mal eine schnelle antwort… 🙂
klar kannst du die mail in deinem blog veröffentlichen , kein problem für mich… An eine fender strat hat ich auch schon gedacht, da ich ziemlich auf blues wie von clapton, steive ray vaughn oder joe bonamassa steh…
sind natürlich alles großartige gitarristen deren songs nich so einfach nach bzw mitzuspielen sind… aber nur übung macht den meister, gel 🙂
für tips bin ich also immer gerne offen 😉
achsoo… hat ich noch garnich erwähnt– ein kumpel von mir (spielt schon seit 13 Jahren) besitzt u.a. eine fender strat für die er allerdings ..ich glaub 800 ? oder so bezahlt hat, und das ist mir als einsteiger dann doch etwas zu teuer 🙂
kannst du mir sagen wo jetzt der utnerschied einer normalen stratocaster zu dieser mexico strat ist ? außer anscheinend dem preis ? 🙂